A Tribute to Jean-Pierre Catoul

arsvitha-poster-2023-01-19-a-tribute-to-jean-pierre-catoul
Kategorie
Allgemein
Date
Donnerstag, 19. Januar 2023 20:00
Veranstaltungsort
Kulturzentrum Triangel - Café Trottinette
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vor etwas mehr als 20 Jahren musste sich die Jazzwelt von einem Ausnahmemusiker verabschieden. Der extravagante Geiger Jean-Pierre Catoul sorgte sowohl im Jazz und französischen Chanson als auch in der Weltmusik und im Rock für Furore. Im Laufe seiner kurzen Karriere arbeitete er unter anderem mit den Pianisten Charles Loos und Pirly Zurstrassen, sowie dem Gitarristen Peter Hertmans zusammen. Catoul war ein Künstler, der keine Grenzen kannte. Er übernahm die Leitung des Streichquartetts von Led Zeppelin und begleitete französische Chanson-Künstler wie William Sheller, Barbara und Alain Souchon. Zwei Jahrzehnte später ehrt ihn sein ehemaliger Weggefährte, der Pianist Charles Loos, mit einem soliden Streichtrio (Geige – Bratsche – Cello), das von einem Akkordeonisten begleitet wird. Auf dem Menü dieses originellen Formats stehen Kompositionen von Jean-Pierre Catoul, aber auch einige ihm gewidmete Kompositionen.

Eine Zusammenarbeit von ArsVitha & Les Lundis d’Hortense

Besetzung:

Charles Loos – Piano, Komposition & Arrangements, Thibault Dille – Akkordeon, Alexandre Cavalière – Geige, Eric Gerstmans – Bratsche, Sébastien Walnier – Cello

Tarife:

Ermäßigter Tarif* VVK/AK: 6/8 Euro
Standardtarif VVK/AK: 12/16 Euro
(*Kinder, Schüler & Studenten, Personen mit Beeinträchtigung, Arbeitssuchende oder Sozialhilfeempfänger)