Marius Preda´s Mission Cimbalon Trio "The Predas" gibt Jazzkonzert im Bedahaus

Allgemein
21_Preda_640_IMG-20210504-WA0003
  Freitag, 19. November 2021 20:01 - 22:00

  Bitburg, Haus Beda, Festsaal

Marius Preda‘s Mission Cimbalom Trio gibt Jazzkonzert im Bedahaus

 Marius Preda‘s Mission Cimbalom Trio „The Preda’s“ (RO, NL)

„Marius Preda ist weltweit der einzige Cimbalist, der sich auf hohem Niveau in der Jazzwelt behauptet!“

Hackbrett und Jazz, geht das? Und ob! Marius Preda bekam mit vier Jahren von seiner Großmutter ein Cimbalom geschenkt. Seither verbrachte er Tage und Nächte damit, das neue Instrument zu lernen. In all den Jahren wurde aus ihm ein unglaublich virtuoser Hackbrett-Spieler, der vor Virtuosität und Spielfreude gerade nur so strotzt. Mit seinem ausgeprägten Sinn für Jazzsprache fügt Preda auch Elemente des Latin-Jazz, Salsa, Afro Cuban, Arabisch und des Blues hinzu.

Marius Preda ist aber nicht nur ein begnadeter Cimbalist, er wollte auch die Musik in allen anderen Facetten kennenlernen. Und so kam es, dass er neben dem Hackbrett Klavier, Akkordeon, Violine, Vibrafon, Kontrabass und zu guter allerletzt auch noch die Panflöte erlernte. Preda arbeitete mit dem 10-fachen Grammy-Preisträger Arturo Sandoval, Miles Davis Gitarrist Mike Stern, dem Santana Schlagzeuger Denis Chambers und vielen mehr zusammen.

Marius und seine Söhne sind Multiinstrumentalisten. Eduard und Thomas Preda studierten am Berklee College of Music in Boston.

Mit seinem ausgeprägten Sinn für die Jazzsprache fügt Preda auch Elemente des Latin-Jazz, Salsa, Afro-Cuban, Arabisch und natürlich des Blues hinzu. Gypsy-Swing Erfahrung sammelte Preda ab 2002 als langjähriger Solist im berühmten Rosenberg Trio.

„Marius Preda ist einer der besten Musiker, mit dem ich in meiner ganzen Musikkarriere jemals zusammengearbeitet habe“. (Filmkomponist Vladimir Cosma)

Line up:

Marius Preda – (Cimbalom, Akkordeon, Violin, …), Eduard Preda – (piano) und Thomas Preda – (bass).

Dieses Konzert ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel e. V. und der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung.

Das Trio spielt am Freitag, 19. November 2021 im Festsaal des Hauses Beda, Beginn 20 Uhr. Eintritt 10/5  Euro.