Sommerfest auf Schloss Weilerbach

Feste
23_SFW_3_Bands_1024
  Samstag, 5. August 2023 18:00

  Schloss Weilerbach/Bollendorf

Sommerfest  auf Schloss Weilerbach

„Dieses Fest unterscheidet sich schon allein durch sein Ambiente von den vielen Sommerfesten, die in unserer Region derzeit stattfinden. Es hat auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Profil: Auf der Bühne stehen drei Bandes verschiedener musikalischer Stilrichtungen. Sie machen sehr gute, nicht alltägliche Musik, die man in dieser Kombination äußerst selten zu hören bekommt.

Stefan Koch Latin Jazz Quartett 

Latin Jazz ist eine Spielart des modernenJazz, die sich vor allem durch die Übernahme 
von Rhythmen und teilweise auch Kompositionen aus dem Repertoire der 
lateinamerikanischenMusik auszeichnet. 

Angesteckt wurde Stefan Koch durch Stan Getz. Dessen melodisches Spiel und 
besondere Tonfärbung hat den Bandleader schon früh begeistert und seine Liebe zu 
Bossa Nova und lateinamerikanischer Musik geweckt. Im Studium kamen dann noch 
Einflüsse von Paquito D´Rivera, Michel Camillo und vielen anderen aus der Latin Szene 
dazu. 

Das Quartett hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert – genauso soll es im 
Jazz ja auch sein – und besteht mittlerweile aus Frank Warnke/Gitarre, Alexander 
Reuß/Baß und Till Weyrowitz/Schlagzeug. Zusammen mit Stefan Koch an Saxophon und 

Klarinette kochen sie ein heißes Süppchen aus Samba, Partido Alto, Frevo und Bossa 
Nova. 

 

The Mad Facts

sind ein traditonelles Rock'n'Roll-Trio mit außergewöhnlicher Besetzung.  

In einer Zeit, in der die Welt musikalisch pandemiebedingt fast still  zu stehen schien, haben sich die drei MusikerInnen aus verschiedenen etablierten Formationen zusammengefunden und nehmen ihr Publikum mit Kontrabass, Schlagzeug, Saxophon, Gitarre und Gesang mit auf die Reise in vergangene Zeiten des Aufbruchs und der Freiheit, der Petticoats und Milkshakes.

Mit Genreklassikern und zeitgenössischen Songs bieten sie in ihren Shows Rock ´n Roll for the masses. Bereits seit ihren ersten Auftritten bei Oldtimer- und US-Car Treffen u. ä. konnten The Mad Facts mit ihrem Gespür für den Moment, den außergewöhnlich arrangierten Interpretationen und viel Witz und Charme begeistern und haben sich eine Fangemeinde erspielt.

Pugsley Buzzard

war der Gewinner der Kategorie Jazz/Blues bei den eworld Music Awards 2011. Er ist ein Pianist und Sänger mit einem unverwechselbaren Sound. Pugsleys Shows sind aufregend und fesselnd, im Mittelpunkt stehen seine riesige, hypnotisierende Stimme und sein umwerfendes Klavierspiel, die alle mit einer vaudevillianischen Nuance und Humor vorgetragen werden.

Pugsley ist ein faszinierender und vielseitiger Songwriter, der es auch genießt, klassische R&B-, Jazz- und populäre Melodien zu interpretieren und ihnen seine eigene, frische und einzigartige Behandlung zu geben. Pugsleys Spiel zeigt Barrelhouse-, Boogie- und Stride-Klavierstile, die von New Orleans Funk triefen und von verlockender Improvisation durchtränkt sind, die von zart und launisch bis wild und ekstatisch reicht.

Es spielen Pugsley Buzzard, p + voc, Klaas Wendling,  cb, Tom Lehnert, dr

Dazu gibt es viel Leckeres für den Gaumen und auch spezielle Getränke werden angeboten. Und dann natürlich der Ort des Festes, das alt-ehrwürdige Barockschloss Weilerbach“, so einer der Veranstalter, „ein Kleinod der Südeifel.“  All das zusammen macht den Charme dieses Sommerfestes aus.

Und wenn dann noch, wie die Veranstalter, die Schloss-Weilerbach-Gesellschaft und die Jazz-Initiative Eifel,  hoffen, herrliches Sommerwetter sein wird, sind die besten Voraussetzungen für ein schönes Fest gegeben.

Am Samstag, dem 5. August 2023, werden die Tore ab 17 Uhr geöffnet. Der Schlosshof zwischen der Remise und dem Schlossgebäude wird der Ort des Geschehens sein. Die Gastronomie bietet edle Getränke in breiter Auswahl. Cocktails, Wein und Sekt sind im Angebot. Freunde von Grillspezialitäten kommen auf ihre Kosten, Fingerfood und leckere Salate erwarten den Genießer.

Um 18 Uhr beginnt das Bühnenprogramm, das von der Jazz-Initiative Eifel  zusammen gestellt wurde. Es spielen die drei Bands im Wechsel.