Daniel García Trio | Arthur Possing Quartet

Allgemein
garcia-possing-banner-web
  Dienstag, 30. April 2024 20:00 - 23:00

  TRIFOLION Echternach

Daniel García Trio

“Eine der aufregendsten Stimmen der aktuellen spanischen Jazzgeneration“, titelte Jazz Thing über Daniel García, als dieser im April 2019 sein ACT-Debüt „Travesuras“ vorlegte. Tief taucht der Pianist in die Musik seiner Heimat ein und verbindet diese auf höchst eigenständige und ausdrucksstarke Weise mit dem Vokabular des modernen Jazz-Pianotrios.

Auf „Vía de la Plata“ schreitet Garcia diesen eingeschlagenen Weg nun unbeirrt weiter fort… Der in Madrid lebende García trägt ein tiefes Gefühl für die Geschichte in sich, die ihn geprägt hat. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er in Salamanca geboren und aufgewachsen ist, einer geschichtsträchtigen Stadt mit mehreren bedeutenden archäologischen Stätten.

Es ist nun ein Jahrzehnt her, dass García als Student am Berklee College of Music in Boston Preise gewann und von Danilo Pérez unterrichtet wurde. Garcia erinnert sich daran, wie der große panamaische Pianist ihn ermutigte, tiefer in die Musik seines Landes einzutauchen. Er hat auch Wege gefunden, diese Kraft der Emotionen in Musik auszudrücken: tief, überzeugend und umfassend auf diesem inspirierenden Album. 

Daniel García,piano, Fender Rhodes, synths
Reinier Elizarde “El Negrón”,bass
Michael Olivera, drums

 

Arthur Possing 4tet 

Dieses Konzert feiert das 10-jährige Bestehen des Arthur Possing Quartet, einer Band, die ausgiebig touren und ihre Musik schon mit der ganzen Welt teilen konnte (Mexico, Osteuropa, Europa,…). Ein Best-of der ersten beiden Werke der Band, aber auch ein Ausblick auf ein neues, kommendes Album.

Arthur Possing gilt als einer der vielversprechendsten Pianisten seiner Generation und hat einen sehr natürlichen Zugang zur Musik. Das Arthur Possing Quartet wurde 2013 gegründet und hat bislang zwei Alben veröffentlicht: Four Years (2018) und Natural Flow (2021). 

Ihr Repertoire besteht aus ihren eigenen Kompositionen sowie aus Melodien von Jazzmusikern, die sie sehr schätzen. Das Quartett spielt modernen Jazz mit Einflüssen aus allen Genres, ohne dabei die Tradition zu vergessen.

Pierre Cocq-Amann, Saxophone
Sebastian “Schlapbe” Flach, Kontrabass, Effekte
Niels Engel, Schlagzeug
Arthur Possing, Klavier

Gäste:
Thomas Mayade, Trompete, Flügelhorn
Joel Rabesolo, Gitarre

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.