Sousou & Maher Cissoko

Allgemein
sousou-maher-cissoko-c-elene-kipriotis-01-web
  Freitag, 20. September 2024 20:00 - 23:00

  Cube 521

Eröffnungskonzert der Spielzeit 24|25!
Das mehrfach preisgekrönte senegalesisch-schwedische Duo Sousou & Maher Cissoko ist eine der meistgeschätzten Weltmusikgruppen! Ausdrucksstarker Gesang und das rhythmisch rockende Kora-Repertoire treffen auf wunderschöne westafrikanische Mande-Musik mit Einflüssen aus Reggae, Pop und Blues. 

Maher Cissoko wurde in die berühmte Griot-Familie der Cissokos hineingeboren und ist somit für das Kora-Spiel prädestiniert, während Sousou zu den wenigen Kora-Spielerinnen der Welt gehört, die schon in jungen Jahren nach Westafrika eingeladen wurden, um das Instrument zu erlernen. Im Einklang mit der Troubadour-Kultur, deren integraler Bestandteil die Kora ist, konzentriert sich das Quartett darauf, das musikalische Erbe zu bewahren und dabei immer wieder neue Wege zu beschreiten. In der Musik von Sousou & Maher Cissoko bedeutet dies virtuose Kora-Darbietungen, gefühlvoller Gesang, rhythmische Energie und Einflüsse aus Reggae, Folk, Soul und Jazz.

Die beiden international renommierten Musiker waren in Kanada, den USA, Afrika, Asien und verschiedenen europäischen Ländern auf Tournee und konnten bereits auf vielen Bühnen von Jazz-, Folk-, World-Music Festivals, in Konzertsälen, in Clubs und in Schulen gastieren.

 

“ Lightly, flowing and poetic. Absolutely fascinating music. “ Wegotmusic.de

 

Foto © All rights reserved

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.